Mach’s Grün! – Mein Blog ist CO2-neutral!

Save-the-Planet-2

Foto: Freepik

Beim durchstöbern anderer Blogs habe ich einen kleinen Button gesehen der mich sehr interessiert hat. „Mein Blog ist CO2-Neutral“ stand dort. Natürlich möchte ich das auch und habe mich anschließend über die Aktion informiert.

Jetzt bin ich auch dabei!

Prospekte Online

Ich habe mich für einen kleineren Butten entschieden, er befindet sich links unten auf meiner Homepage.

Anlässlich des Weltumwelttages 2009 hat „Mach’s grün„, die Umweltinitiative von kaufDA, eine neue innovative Aktion gestartet, die den Klimaschutz weiter voranbringen soll. In Kooperation mit „I Plant a Tree„, einer gemeinnützigen Gesellschaft die ebenfalls den Umweltschutz in den Vordergrund stellt, pflanzt „Mach’s grün“ für jeden Blog einen Baum. Dazu muss lediglich die Website von „Mach’s grün“ aufgerufen werden und der Blog an der Aktion “Mein Blog ist CO2-neutral!” teilnehmen.

Bisher wurden dadurch schon 52.685 Bäume gerettet! (stand 21.01.2015)

Da mein Blog auf One.com ist, wird er von Windkraft angetrieben und für die Aktion wird sogar noch ein Baum dafür gepflanzt. Großartig!

Zitat von der Website von One.com:

Angetrieben von Windkraft
Alle Webseiten, die von One.com gehosted werden, liegen auf Servern, die ausschließlich mit Windenergie betrieben werden.

Warum ist Windkraft besser für die Umwelt?
Weil Windkraftanlagen 100% erneuerbare Energie aus einer natürlichen Resource produzieren.

Wie ist das möglich?
Unsere Server stehen in Datenzentren, die mit RECS-zertifizierer Energie betrieben werden. So wird garantiert, dass der verbrauchte Strom mit Windenergie erzeugt wurde. RECS steht für Renewable Energy Certificate System und ist eine weltweite Kollaboration, die es ermöglicht, Strom zu buchen und abzufordern.

Das ist unser Beitrag für eine grünere Umwelt – nehmen Sie daran teil und lassen Sie One.com Ihre Webseite hosten!

Quelle: http://www.one.com/de/angetrieben-von-windkraft

Save-the-Planet

Foto: Freepik

Mach auch du mit und leiste deinen Beitrag am Umweltschutz!

Zitat zu der Aktion „Machs grün“ von der kaufDa/Umwelt Website:

Wie gleicht ein Baum die CO2-Emissionen Deines Blogs aus?
Mit der Teilnahme Deines Blogs an der Aktion „Mein Blog ist CO2-neutral“ kannst Du dem Klimawandel entgegen wirken: Ein Baum neutralisiert den CO2-Ausstoßes Deines Blogs. Mach auch Du mit!

Wie viel CO2 verbraucht mein Blog?
Nach einer Studie von Dr. Alexander Wissner-Gross, Umweltaktivist und Harvard-Physiker, verursacht eine durchschnittliche Internetseite ca. 0,02g CO2 pro Seitenaufruf. Angenommen ein normaler Blog besitzt 15.000 Seitenaufrufe im Monat, ergibt dies einen jährlichen CO2-Ausstoß von 3,6 kg. Zurückzuführen ist dieser Wert hauptsächlich auf den immensen Stromverbrauch, der durch die Nutzung von (Groß-) Rechnern, Servern und deren notwendige Kühlung anfällt.

Ein Baum neutralisiert den CO2-Ausstoß Deines Blogs.
Die Atmosphäre kann durch die Pflanzung eines Baumes im Schnitt um 5 kg CO2 pro Jahr entlastet werden. Ein normaler Blog verursacht jährlich etwa 3,6 kg CO2. Damit neutralisiert ein Baum die CO2-Emissionen eines Blogs. Da ein Baum in der Regel ca. 50 Jahre alt wird, wird der CO2-Ausstoß Deines Blogs für diesen Zeitraum komplett neutralisiert.

Wie werden die Bäume gepflanzt?
Gepflanzt werden die Bäume ausschließlich in Deutschland durch „I Plant a Tree“, dem Kooperationspartner von Mach’s grün für die Aktion „Mein Blog ist CO2-neutral!“. „I Plant a Tree“ ist eine gemeinnützige GmbH mit dem Ziel eine globale Wirkung auf das Klima in Form von einer Reduzierung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre zu erzielen. Zusammen pflanzen Mach’s grün, die Umweltinitiative von kaufDA, und „I Plant a Tree“ einen Baum für jeden der ersten 750 Blogs, die an der Aktion „Mein Blog ist CO2-neutral!“ teilnehmen. Insgesamt konnten schon über 1000 Bäume dank der immensen Teilnahme der Blogger gepflanzt werden.

Quelle und mehr Informationen auf http://www.kaufDA.de/Umwelt

Mach deinen Blog CO2-neutral!
Es ist KOSTENLOS!

Mach deinen Blog CO2-neutral

Mach’s grün schützt bereits erfolgreich zahlreiche Bäume vor der Abholzung. Durch einen „Bitte keine Werbung„-Sticker auf dem Briefkasten kann der Verbraucher auf 33 kg Werbewurfsendungen im Jahr verzichten und so einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz beitragen.

Safe The Planet Beitragsbilder = Entworfen durch Freepik, bearbeitet von mir
Beide Button von = kaufDa/umwelt

Eure

1 Kommentar zu Mach’s Grün! – Mein Blog ist CO2-neutral!

  1. curvyginger78
    26. Februar 2015 um 11:33 (2 Jahren zuvor)

    Das klingt toll, da werde ich mich doch noch mal intensiver mit befassen! 🙂
    Schöner Blog, weiter so!

    Antworten

Kommentar verfassen

/ / Kooperation & Media-Kit / /
Impressum / / Datenschutz / / Disclaimer

Theme angepasst von Philipp

All content © 2017 by Mitternachtseule.de

^ nach oben
%d Bloggern gefällt das: